Buchkultur Riehl

Location Buchkultur Riehl

Unser Geschäft

Welches Ziel verfolgen wir mit unserer Arbeit?​

Leseförderung ist uns ein großes Anliegen. In Vorträgen und Elternabenden versuchen wir zu vermitteln, warum das Vorlesen und später auch die Ermutigung und Unterstützung zum selbstständig Lesen ein überaus wichtiger Baustein der Entwicklung von Kindern ist. Lesen fördert Sprachentwicklung, Empathie, Lernfähigkeit sowie Phantasie und Vorstellungskraft.

Unsere Buchhandlung ist kein reiner Verkaufspunkt, sowie Bücher auch keine reine Ware sind. Als Kulturgut besonders geschützt versuchen auch wir mit unserer Buchhandlung einen Ort der Kultur und einen Treffpunkt für unsere Kunden zu schaffen. Regelmäßige, vielfältige, kulturelle Veranstaltungen sind daher einer unserer Schwerpunkte.

In unserer täglichen Arbeit möchten wir unsere Liebe und Begeisterung für Bücher weitergeben. Wir bemühen uns daher für jeden kleinen und großen Kunden das passende Buch zu finden. Denn Bücher eröffnen Welten in denen man verschwinden kann und von denen man klüger und glücklicher wieder zurückkehrt.

Unsere Aktionen, Angebote und Veranstaltungen…

Kinder und Erwachsene können bei uns in der Buchhandlung Geburtstagskisten erstellen, aus denen ihre Gäste dann Geschenke auswählen. Bei uns findet man auch alle gängigen Schul- und Schreibmaterialien und zum Schulanfang stellen wir gerne die nötigen Artikel von den Schulmateriallisten für Sie zusammen.

In unserem Onlineshop kann man sich bei uns vorrätige Bücher zurücklegen lassen, Bücher zur Abholung bei uns bestellen oder sich diese kostenlos nach Hause schicken lassen.

Mit unseren regelmäßigen Veranstaltungen heben wir den Kulturaspekt unserer Buchhandlung hervor und bieten gerade kleineren und regionalen KünstlerInnen und SchriftstellerInnnen eine Bühne. Dabei sind wir thematisch flexibel und führen mal eine klassische Lesung, mal eine Veranstaltung für Kinder oder einen Spieleabend durch.

… so wie wir täglich vor Ort Kunden beraten und Bücher vorstellen, so freuen wir uns auch dies an speziellen Terminen für Lehrer und Erzieher zu tun, die Ihre Einrichtung, Schulbibliothek o.ä. bestücken möchten oder eine Lektüreempfehlung für ihre Klasse benötigen. Wir stellen für Einrichtungen Themenkisten für besondere  Anlässe zusammen oder bauen Büchertische für die Eltern auf. Wir besuchen sie zu Elternabenden oder Fort-bildungen für Mitarbeiter, um darüber zu informieren warum das Lesen für die Entwicklung eines Kindes so wichtig ist und wie man die Liebe zu Büchern fördern und unterstützen kann.

Kunden können bei uns für sich selbst oder als Geschenk auch Bücherabonnements abschließen und sich so monatlich oder einmal im Quartal mit einem neuen Buch von uns überraschen lassen. Wir suchen vergriffene Bücher antiquarisch, ordern fremdsprachige Bücher und bieten auch die Möglichkeit einer Fahrradauslieferung innerhalb unseres Veedels.

Kontakt

Telefon: 0221 79008798
Adresse: Stammheimer Str. 106, 50733 Köln
Ansprechperson: Miriam Heuschen
Website: www.genialokal.de
e-Mail: kontakt@buchkultur-riehl.de

Veedels-Akteur:innen Karte

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Consent Management Platform von Real Cookie Banner